Fragen & Antworten

  1. WAS SIND EU - FAHRZEUGE UND WIE KOMMT DER PREISUNTERSCHIED ZUSTANDE?
  2. WIE UNTERSCHEIDET SICH EIN EU- FAHRZEUG VON EINEM ÖSTERREICH - FAHRZEUG?
  3. HABE ICH GARANTIE AUF MEINEN EU-FAHRZEUG?
  4. KOMMEN ZUM END - PREIS NOCH NOVA, 20% MWST. ODER SONSTIGE KOSTEN DAZU?
  5. WIE LÄUFT DIE BESTELLUNG AB?

  1. WAS SIND EU - FAHRZEUGE UND WIE KOMMT DER PREISUNTERSCHIED ZUSTANDE?

    EU-Fahrzeuge sind seitens der Fahrzeughersteller nicht für den österreichischen Markt vorgesehen, sondern für ein anderes EU-Land.

    Alle von uns angebotenen Fahrzeuge stammen aus der europäischen Union (nicht aus Drittländern) und sind mit einem COC-Dokument (Certificate of conformity/EWG Übereinstimmungserklärung) ausgestattet.

    Die Hersteller - Garantie entspricht dem gleichen Standard wie in Österreich.

    Der Preisunterschied setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen.

    Ein Grund sind steuerliche Vorteile, da in jedem Land Europas andere Steuersätze gelten.

    In manchen Ländern sind spezielle Auto- bzw. Luxussteuern fällig die beim Import entfallen und niedrigeren Listenpreisen aufgrund von höheren Zulassungsgebühren, schwächerer Kaufkraft und eventuellen Sonderrabatten aufgrund der jeweiligen Marktsituation welche sich auf einen attraktiven End-Preis für unsere Kunden auswirken.

    Wir sind mit diversen Fahrzeug - Großhändlern in Europa verbunden und verhandeln für unsere Kunden die bestmöglichen Konditionen.

    Oft werden im EU- Raum Sondermodelle mit gehobener Serienausstattung angeboten welche das Gesamtpaket nochmals preislich attraktiver macht.

     


  2. WIE UNTERSCHEIDET SICH EIN EU- FAHRZEUG VON EINEM ÖSTERREICH - FAHRZEUG?

    EU-Fahrzeuge werden mit der gleichen Qualität und Sorgfalt produziert wie andere Fahrzeuge und kommen meist sogar aus derselben Fabrik.

    Es kann bei Importfahrzeugen aus dem EU - Raum zu minimalen Ausstattungsunterschieden kommen.

    Die Ausstattungen führen wir detailliert laut Angebot an.


  3. HABE ICH GARANTIE AUF MEINEN EU-FAHRZEUG?

    Die Neuwagen-Garantie, die je nach Hersteller zwischen 2 und 7 Jahren liegt, gibt der Fahrzeughersteller selbst und nicht der Händler daher kannst du auch bei einem EU-Neuwagen deinen Anspruch auf Garantie bei jedem Vertragspartner in Europa geltend machen.

    Reparaturen, Garantieabwicklungen und Service können bei jedem autorisierten Vertragshändler des jeweiligen Fabrikats und österreichweit vorgenommen werden. Jeder Vertragshändler und Vertragswerkstatt ist verpflichtet, alle anfallenden Arbeiten zu übernehmen.

    Voraussetzung ist natürlich, die ordnungsgemäß ausgefüllten Garantieunterlagen vorlegen zu können.

    Dies ist mittlerweile sogar per EU-Gesetz geregelt.

    Bei Fahrzeugen mit Tageszulassungen aus dem EU–Raum startet der Garantiebeginn bei der Erstanmeldung im betreffenden EU-Land. 

    Viele EU-Fahrzeuge werden bereits mit einer Garantieverängerung (Anschlussgarantie) vom Lieferanten angeboten, bei der sich dann die Neuwagen-Garantie entsprechend um 1-2 Jahre verlängert.

     


  4. KOMMEN ZUM END - PREIS NOCH NOVA, 20% MWST. ODER SONSTIGE KOSTEN DAZU?

    Unsere Angebotspreise enthalten grundsätzlich sämtliche Kosten wie Mehrwertsteuer 20%Mwst., Normverbrauchsabgabe(Nova), Transport und österreichische Zulassungspapiere. Leider wird aufgrund fehlender Lieferanteneingaben nicht immer der endgültige Gesamtpreis angezeigt. 

    Bei einigen Neu-Fahrzeugen ist der Verkaufspreispreis inkl. 20% Mwst. und den Kosten für Transport und österreichische Zulassungspapiere, NoVA auf Anfrage angegeben - hier ist vom Lieferanten noch kein aktueller WLTP Verbrauchswert zur Berechnung hinterlegt - hier wird die NoVA noch extra berechnet und erhöht dadurch den Gesamtpreis.

    Bei einigen Gebraucht-Fahrzeugen ist der Verkaufspreis inkl. 20% Mwst., inkl. NoVA angefürt - hier werden die Kosten für den Transport und österreichische Zulassungspapiere noch extra berechnet und erhöhen dadurch den Gesamtpreis.

    Manche Gebraucht-Fahrzeuge sind Differenzbesteuert nach §25a Umsatzsteuergestz - hier werden die Kosten für den Transport und österreichische Zulassungspapiere noch extra berechnet und erhöhen dadurch den Gesamtpreis.

    Die bereitgestellten Informationen und Angebotspreise auf dieser Website wurden sorgfältig geprüft und werden regelmäßig aktualisiert.

    Jedoch kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt sind da sich kurzfristig Lieferantenpreise und Angebotspreise aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen wie Normverbrauchsabgabe (NoVA) bzw. Transportkosten ändern können.

    Zwischenverkauf und Preisirrtümer sind vorbehalten. Verkaufspreise vorbehaltlich endgültiger Lieferantenpreise und endgültiger WLTP-Werte.
    Bitte immer bei uns rückfragen ob Nova, Mehrwertsteuer, Transportkosten und Zulassungspapiere im Preis inkludiert sind!

    Ich wünsche mir dass wir Dir mit diesen Informationen alles transparent und verständlich erklären können. Wenn du noch offene Fragen hast sind wir gerne für dich da. Das Autohaus Niederberger Team freut sich von dir zu hören.

    Sende uns einfach eine Anfrage und wir erstellen für dich gerne ein Angebot von deinem Wunschfahrzeug.

    Dieser Preis ist dann der Gesamtpreis inkl. aller Kosten damit du dein Auto bei uns in Bad Zell abholen und anmelden kannst.

     

     


  5. WIE LÄUFT DIE BESTELLUNG AB?

    Wenn du das Auto gut findest, senden wir dir den Kaufvertrag zu.

    Sobald wir den unterschriebenen Kaufvertrag inkl. einer Kopie deines Lichtbildausweises (Reisepass oder Personalausweis) und eine Anzahlung von mindestens 25% des Kaufbetrages erhalten haben (eine Überweisungsbestätigung ist ausreichend) können wir dein Fahrzeug beim Lieferanten bestellen.

    Der Restbetrag ist erst bei der Abholung zu bezahlen. (eine Überweisungsbestätigung ist ausreichend)

    Sollte es sich bei dem gewünschten Fahrzeug um ein höherpreisiges Fahrzeug oder Unikat handeln,

    dann klären wir bitte gemeinsam vor der Bestellung die Zahlungsabwicklung.